Zum Inhalt springen

Andreas Silbersack

Erster Vizepräsident Sportpolitik/Sportverbände

Wahl: 2014
Wiederwahl 2017 
2021 Wahl zum Ersten Vizepräsidenten

Andreas Silbersack wurde bei der SOD-Mitgliederversammlung 2013 in das Präsidium von Special Olympics Deutschland kooptiert und 2014 als Vizepräsident gewählt. Aufgrund seines beruflichen und ehrenamtlichen Engagements ist er geradezu prädestiniert für die Aufgabe, die Verbindungen zwischen SOD, dem organisierten Sport und der Politik weiter zu intensivieren und Impulse für die Inklusion im und durch den Sport zu setzen.

Andreas Silbersack ist von Beruf Rechtsanwalt und seit 2021 Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. Auf seine Initiative als damaliger LSB-Präsident hin wurde im Jahr 2013 der Landesverband Special Olympics Sachsen-Anhalt gegründet, dessen erster Vorsitzender er war. „Wir wollen als Schnittstelle zwischen dem organisierten Sport und den Institutionen und Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung wie Schulen, Werkstätten und Wohneinrichtungen wirken“, umriss er damals die Ziele.

Andreas Silbersack ist verheiratet und dreifacher Familienvater. „Meine Kinder sorgen schon dafür, dass ich bei allen Ämtern und Funktionen immer auf dem Boden der Tatsachen bleibe“, sagt der Hallenser.

Andreas Silbersack über Special Olympics:
„Special Olympics Deutschland hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen und mit seinem ganzheitlichen Ansatz einiges für Menschen mit geistiger Behinderung bewirkt. Wenn wir aber hinsichtlich der Inklusion im und durch den Sport entscheidend vorankommen wollen, ist die Öffnung und Mitarbeit von Sportvereinen und -verbänden und die Zusammenarbeit mit Special Olympics im Alltag notwendig. Daran aktiv mitzuwirken und möglichst viele Verbündete ins Boot zu holen, ist eine Aufgabe, für die ich mich gern engagiere." 

Zurück zum Präsidium