Zum Inhalt springen

Kurzüberblick Sportvorbereitungslehrgänge vom 17. bis 19. Februar

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Lehrgänge zu begleiten. Möglichkeiten hierzu bestehen bei den Lehrgängen jeweils am Samstag.


Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: jan.neubert@specialolympics.de


19 weitere TeamSOD-Athlet*innen läuten ihren persönlichen Start der Weltspiele ein
Für unsere Athlet*innen in der Disziplin Judo geht es am Freitag, 17.02., nach Leverkusen. Nach der Ankunft, dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Abendessen folgt die erste Theorie-Einheit für unsere Athlet*innen. Dabei beschäftigen sie sich mit der Frage “Was ist mein Ziel?”. Bevor es am nächsten Tag mit dem Training losgeht, wird es eine weitere Theorie-Einheit (Bereit im Kopf) geben. Anknüpfend daran findet dann eine dreieinhalbstündige Trainingseinheit statt. Nach dem Mittagessen folgen Regelkunde und ein Feedbackgespräch, wonach unsere Athlet*innen einen individuellen Trainingsplan erhalten. Den Abschluss dieses anstrengenden und aufregenden Tages krönt die Athletendisco. Nach einem Athletiktraining und einem gemeinsamen Abschied reisen unsere Athlet*innen am Sonntag wieder ab. Die Athlet*innen aus der Disziplin Judo kommen aus folgenden Bundesländern: Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern.


Unsere Athlet*innen aus der Disziplin Tennis reisen ebenfalls am Freitag an. Sie absolvieren in Ludwigshafen a. Rh. ihren ersten Vorbereitungslehrgang. Dabei stehen Theorie-Einheiten, Feedbackgespräche und sportartspezifische Trainingseinheiten auf der Tagesordnung. Dabei sollen unsere Athlet*innen ihre Teamkollegen kennenlernen und die gemeinsame Zeit genießen. Bevor es am Sonntag zurückgeht, findet selbstverständlich ein gemeinsamer Abschluss eines aufregenden Wochenendes statt. Die Athlet*innen aus der Disziplin Tennis kommen aus folgenden Bundesländern: Schleswig-Holstein, Bayern, Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Die wichtigsten Fakten zum TeamSOD auf einen Blick
• 577 Personen umfasst die gesamte Delegation
• 416 Sportler*innen in 25 Sportarten
• Davon 59 Unified-Partner*innen
• 131 Trainer*innen
• Die größten Sportarten: 55 Sportler*innen im Fußball, 40 im Basketball und Futsal und 36 im Handball
• Die kleinsten Sportarten: 4 Athlet*innen in der Rhythmischen Sportgymnastik und 2 im Turnen
• Die größten, regionalen Teams kommen aus den Special Olympics Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (115 Personen) und Baden-Württemberg (110), die kleinsten aus dem Saarland (3) und Rheinland-Pfalz (3)
Weitere Informationen zum TeamSOD finden Sie hier: 

www.specialolympics.de/TeamSOD


Weitere Informationen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023 finden Sie hier:

https://www.berlin2023.org/


Ansprechpartner für Rückfragen
 

Jan Neubert                                                         Marcus von Zmuda 

0176 – 30303008                                                 0177 – 3131 653 

Jan.neubert(at)specialolympics.de                 marcus.von.zmuda(at)specialolympics.de