Nach dem Erfolg der Special Olympics Weltspiele im vergangenen Jahr, bei denen die Stadt Halle (Saale) als Host Town für die Athlet*innen aus Suriname fungierte, bieten die Sportspiele der Stadt und ihren Bewohner*innen eine weitere Gelegenheit, Teil der Special Olympics Bewegung zu sein.
Mit 300 erwarteten Teilnehmenden, darunter Sportler*innen, Trainer*innen und Helfer*innen, versprechen diese Spiele ein sportliches und inklusives Highlight des Jahres 2024 in der Händelstadt zu werden. Sie sind zudem ein Ausblick auf unsere Landesspiele, zu denen wir in 2025 einladen werden.
Die Teilnehmenden dürfen sich auf mitreißende Wettbewerbe in den Sportarten Boccia, Floorball, Fußball und Leichtathletik freuen. Besonders hervorzuheben sind die Wettbewerbe im Boccia, Fußball und in der Leichtathletik, die als Anerkennungswettbewerbe für die Nationalen Spiele im Saarland 2026 gelten und somit den ersten Schritt zu den Weltspielen 2027 in Chile darstellen.
Die Wettbewerbe werden im Sportkomplex Halle-Neustadt mit der SWH.arena, dem Stadion und den Fußballplätzen sowie der Sporthalle Bildungszentrum Halle-Neustadt ausgetragen.
Neben den packenden Wettkämpfen erwartet die Teilnehmenden und Fans ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit den „Sportspielen für Alle“ und dem Gesundheitsprogramm "Bewegung mit Spaß" laden wir alle ab 8 Jahren zu einem inklusiven Sport- und Gesundheitstag ein.
Die Anmeldung ist ab sofort online möglich: Sportspiele Halle Anmeldung
Die Meldefrist ist der 15. Juli 2024.
Wir danken der Stadt Halle (Saale) für ihre Unterstützung und freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung!