Zum Inhalt springen

11.05.2023

Athlet*innen für Teilnahme an Online-Umfrage zum Thema Teilhabe an Finanzdienstleitung gesucht

SOD und SCHUFA setzen sich dafür ein, Menschen mit geistiger Behinderung zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Nicht alle Menschen in Deutschland können in gleicher Weise am Finanzleben teilnehmen. Mithilfe einer Studie möchten die Schufa und SOD ermitteln, welche Schwierigkeiten es beim Zugang und bei der Nutzung von Finanzdienstleistungen gibt. Es geht um das Thema Banken und Bezahlen. Die Studie ist anonym.

Hier geht es zum Online-Fragebogen: online-stg.ipsosinteractive.com/surveys/

Wichtig: An der Umfrage dürfen nur Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung teilnehmen.

SOD und SCHUFA setzen sich dafür ein, Menschen mit geistiger Behinderung zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf dem Thema „Teilhabe am Wirtschaftsleben". Vor allem bei Projekten zur Finanzbildung für Menschen mit Behinderung und deren Familien, aber auch für Verbände und Institutionen möchte die SCHUFA ihr Wissen, ihr Netzwerk sowie Experten zur Verfügung stellen, um Inklusion zu fördern. Nach der ersten gemeinsamen Aktion, einer inklusiven Ideenwerkstatt zum Thema „Finanzbildung für alle“ (Hackathon für mehr Teilhabe - Finanzbildung für alle (specialolympics.de)), wird nun eine Studie zum Thema Teilhabe an Finanzdienstleitung durchgeführt.