Zum Inhalt springen

04.03.2024

Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen in Sachsen-Anhalt

Mit dabei Athlet*innen unseres #TeamSOD und Athletensprecher Martin Köhler

Am Samstag, dem 2.März, fand die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen 2023 durch die Landessportjugend Sachsen-Anhalt in der Händel-Halle in Halle/Saale statt. Im Rahmen der VeranstaItung wurden die Erfolge von nahezu 300 junge Sportler*innen aus 29 Sportarten gewürdigt.  Für ihre Erfolge bei den Special Olympics World Games 2023 wurden die vier jungen Athlet*innen Sophia Eichmann (Radsport, Evangelische Stiftung Neinstedt), Jasmin Weschke (Hockey, DHB/Cöthener Hockeyclub), Hannes Arnhold und Kim Seidenberg (beide Tischtennis, Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg) geehrt. Für die 21-jährige Sophia aus Neinstedt stellte es eine gelungene Überraschung dar, als sie im Anschluss an die tollen Showacts gemeinsam mit Jasmin auf die Bühne gebeten wurde und ihre Urkunde entgegennehmen durfte. Ganz besonders gefallen hat ihr, dass alle jungen Athlet*innen, die 2023 Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne feiern durften, Wertschätzung erfuhren.

Ein Highlight war ebenso die Einladung an den Goldmedaillengewinner und unseren Athletensprecher Martin Köhler (Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg), als Interviewgast dabei zu sein. Gemeinsam mit Olympiasiegerin Julia Hajek-Lier gab der erfolgreiche Bocciaspieler, der bei den Special Olympics World Games 2023 eine Gold- und eine Silbermedaille gewann, den Nachwuchssportler*innen Tipps fürs erfolgreiche Training und betonte zugleich, das Wichtigste sei „der Spaß am Sport.“

Zu Gast bei der Veranstaltung war auch unser Präsident Frank Diesener, der begeistert feststellte: "Es ist großartig zu sehen, wie Special-Olympics-Athlet*innenen auch außerhalb unserer eigenen Veranstaltungen Beachtung finden. Die Weltspiele in Deutschland haben langanhaltende Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gebracht, und die nächsten Nationalen Spiele im Saarland werden zweifellos an diesen Erfolg anknüpfen. Bis 2026 wird es auch in unserem Landesverband viele Höhepunkte geben, wie die Landesspiele in Halle (Saale), die dazu beitragen, unsere Athlet*innen und ihre Leistungen zu würdigen und zu feiern."

Weitere Informationen zur Ehrung der Nachwuchssportler finden Sie hier: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/erfolgreichste-nachwuchssportlerinnen-aus-sachsen-anhalt-ausgezeichnet-1

Weitere Informationen zu den Erfolgen der Athlet*innen aus Sachsen-Anhalt bei den Weltspielen finden Sie hier: https://specialolympics.de/sachsen-anhalt/aktuelles/news/beitrag/special-olympics-world-games-unvergessliche-momente-und-grossartige-erfolge-fuer-athletinnen-aus-sachsen-anhalt