Zum Inhalt springen

Jahresrückblick 2023: Gesundheit

Das Team des Bereichs Gesundheit blickt auf ein erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen sowie Begegnungen mit Athlet*innen, Helfenden und Unterstützenden zurück.

Highlight des Jahres waren natürlich die Special Olympics World Games Berlin 2023 mit dem Erlebnis und der Teilnahme am Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® vom 17. bis 24. Juni im CityCube. Durch die Organisation des Teams im LOC sowie der Hilfe vieler Unterstützender, langjähriger SOD Kooperationspartner*innen sowie Universitäten, Hoch-, Fach- und Berufsschulen konnten in 8 Tagen insgesamt 15.353 Untersuchungen und Beratungen in den sieben medizinischen Disziplinen durchgeführt werden. Insgesamt waren mehr als 1.800 Helfende aus allen deutschen Bundesländern sowie aus 59 Ländern der Welt bei Healthy Athletes® im Einsatz. Die so erfolgreiche und international anerkannte Durchführung der Gesundheitsdisziplinen in hoher Qualität ist neben der Expertise auch dem monatelangen Engagement der bundesweit leitenden Clinical Directors (CDs) vor und während der Veranstaltung zu verdanken. Insbesondere die aktive Teilnahme und Mitgestaltung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, sei es als SOD Gesundheitsbotschafter*innen oder Helfende in inklusiven Teams, leistete einen großen Beitrag zum Abbau von Barrieren. Der Zuspruch der Athlet*innen aus aller Welt für alle Healthy Athletes® Disziplinen war mit 4.520 Teilnehmenden und damit mehr als zwei Drittel aller akkreditierten Athlet*innen überwältigend. Emotional sehr berührend war, dass viele internationale Athlet*innen gesundheitliche Beratungen und Untersuchungen in Anspruch nehmen konnten, die ihnen in ihren Heimatländern nicht oder nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.  Den Teilnehmenden aus mehr als 165 Ländern der Welt wurden mehr als 20 SOD Materialien nach Übersetzung in die sechs offiziellen Special Olympics Sprachen zur Verfügung gestellt und so eine nachhaltige Wissensvermittlung und die Weitergabe von Weiterbehandlungsempfehlungen sichergestellt. Eine besondere Ehre war das Grußwort und der Besuch des Bundesgesundheitsministers Prof. Dr. Karl Lauterbach anlässlich der Eröffnung des Gesundheitsprogramms.

Aber auch in den Special Olympics Landesverbänden haben in den zurückliegenden Monaten umfangreiche Angebote des Gesundheitsprogramms stattgefunden. Bei 27 Veranstaltungen in acht Landesverbänden konnten mehr als 1.100 Athlet*innen bei Sportwettbewerben und Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in ihren Lebenswelten erreicht werden.   

Erfolgreich sind im Jahr 2023 aber auch die beiden großen Projekte des SOD Bereichs Gesundheit verlaufen: Die Phase II des Projektes “ZusammenInklusiv - Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken” (BeuGe) durch die Krankenkassen nach § 20a SGB V gefördert und begleitet durch die VIACTIV Krankenkasse im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit, kann mit großem Erfolg abgeschlossen werden. So wurden in den vier Projektlandesverbänden mit 143 als Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen geschulten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Jahr 2023 mehr als 2.000 Mitmenschen bei rund 200 Veranstaltungen mit gesundheitsfördernden Angeboten in ihren Lebenswelten erreicht. Seit Herbst 2023 arbeitet das Team BeuGe in der Bundesgeschäftsstelle mit einem ausgelagerten Arbeitsplatz inklusiver. Die öffentliche Aufmerksamkeit für das Projekt konnte bei Fachvorträgen, wie auf der Werkstätten:messe 2023 in Nürnberg vom 19.-22.04.2023 oder die Teilnahme am Symposium unter dem Motto „Vom Bewegungsgipfel zur bundesweiten Umsetzung in Kommunen“ zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung am 24.04.2023, gesteigert werden und stieß auf großes Interesse. Aktuell ist eine Phase III zur Fortführung und zum Ausbau der Angebote bereits in Vorbereitung. Weitere Informationen zum Projekt ZusammenInklusiv - BeuGe unter: BeuGe (specialolympics.de)

Das Projekt BeuGe hat darüber hinaus Treffen der bundesweiten Gesundheitsprojekte initiiert und organisiert. Das gemeinsame Ziel all dieser Projekte ist, dass Menschen mit geistiger Beeinträchtigung selbst aktiv zur Gesundheitsförderung in ihren Lebenswelten beitragen. So fanden neben dem Austausch der Projektleitungen der Projekte „ZusammenInklusiv – BeuGe“, „Gesundheitskompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung stärken – SOD Webseite Gesundheit leicht verstehen“, „Gesundheits:lotsinnen – Gemeinsam stark für unsere Gesundheit“ und „Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!“ im Frühjahr und Herbst 2023 digitale Treffen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bereich Gesundheit statt. Teilnehmende kamen aus den Special Olympics Landesverbänden Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus der Bundesgeschäftsstelle und dem Local Organizing Committee der Weltspiele 2023. Im Fokus der Treffen stand der Austausch von Erfahrungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bei der Organisation und Durchführung von Gesundheitsangeboten.

Die SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“, gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), konnte weiter ausgebaut werden.  Zum Jahresende 2023 sind 202 Dokumente und Links mit Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache sowie 189 Schlagworte im Wörterbuch verfügbar. Neue Kooperationspartner, wie das RKI konnten gewonnen werden.  Die öffentliche Wahrnehmung konnte sowohl durch Veröffentlichungen in Medien der Kooperationspartner des SOD Bereichs Gesundheit, als auch durch Vorstellungen bei Tagungen und Veranstaltungen, wie beim 57. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin im September in Berlin, verbessert werden.  Aktuell ist ein Beitrag zur Webseite mit einer Seite in Leichter Sprache in der Zeitschrift DAS BAND vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. erschienen.

Im Rahmen des durch das BMG geförderten Projektes wurden gemeinsam mit dem Team des LOC auch die Schulungen von drei SOD Gesundheitsbotschafter*innen fortgeführt. Mit ihrer Expertise konnten sie erfolgreich Veranstaltungen als Vortragende, Moderator*innen oder Diskussionspartner*innen unterstützen und damit ein Zeichen für die Selbstvertretung der gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung setzen.  So stellte der SOD Gesundheitsbotschafter Reynaldo Montoya bei den BMAS Inklusionstagen im Mai die Angebote des SOD Bereichs Gesundheit vor und war auch beim World Café des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zum Thema „Gesundheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten“ beteiligt.

Das Jahr 2023 kann mit einem positiven Ausblick auf 2024 verlassen werden. Nicht nur der Start der Phase III des Projektes #ZusammenInklusiv - BeuGe mit Beteiligung von nunmehr 8 SO Landesverbänden, die Fortführung der Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ und die Angebote des Gesundheitsprogramms anlässlich der Nationalen Winterspiele SO Thüringen 2024 werden Highlights sein.
Das kommende Jahr startet aber auch mit der Erarbeitung des Aktionsplanes des BMG für ein barrierefreies, inklusives, diverses Gesundheitswesen in Deutschland. Ziel des Aktionsplanes ist es, Hindernisse beim Zugang zur gesundheitlichen Versorgung für Menschen mit Behinderung in all ihrer Verschiedenheit und Vielfalt abzubauen. SOD hat im schriftlichen Beteiligungsverfahren mit der langjährigen Expertise des Bereichs Gesundheit notwendige Handlungsbedarfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung aufgezeigt und wird sich im weiteren Prozess als Vertreter und Fürsprecher für die besonderen Belange der Zielgruppe einsetzen.
Weitere Infos: Aktionsplan für diverses inklusives barrierefreies Gesundheitswesen (bundesgesundheitsministerium.de)