Zum Inhalt springen

Neues aus dem Bereich Gesundheit

Startschuss: „Aktionsplan für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen“ 

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus den Bereichen Politik und Zivilgesellschaft hat der Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach am 18. Oktober 2023 den Erarbeitungsprozess des Aktionsplans für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen mit einer Veranstaltung gestartet. Teilnehmende war nach Einladung des Bundesministeriums für Gesundheit seitens SOD die Direktorin Gesundheit, Dr. Imke Kaschke. Nach der Eröffnung und dem Besuch des Heathy Athetes® Programms anlässlich der Special Olympics World Games Berlin 2023 hat der Bundesgesundheitsminister eine Mitbeteiligung von SOD an der Erarbeitung des Aktionsplans angeboten. 

Ziel des Aktionsplans ist es, Hindernisse beim Zugang zur grsundheitlichen Versorgung für Menschen mit Behinderung in all ihrer Verschiedenheit und Vielfalt abzubauen.  
Nach der Auftaktveranstaltung hat nun das Bundesministerium für Gesundheit ein schriftliches Beteiligungsverfahren eingeleitet. Damit werden die Akteure in den Bereichen Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit eingeladen, sich an der Erstellung des Aktionsplans zu beteiligen. Nach Auswertung des schriftlichen Beteiligungsverfahrens sollen im Frühjahr 2024 erste Fachgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Organisationen und Verbände durchgeführt werden, um in einem partizipativen Prozess realistische und umsetzbare Ziele und Maßnahmen zu identifizieren. Ziel ist die Erarbeitung des Aktionsplans bis Sommer 2024. Zur strukturierten Teilnahme am schriftlichen Beteiligungsverfahren hat das Bundesministerium für Gesundheit entsprechende Formblätter zur Verfügung gestellt. Die schriftlichen Rückmeldungen, die auch seitens SOD für die besonderen gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung erstellt werden, müssen zum 15. Dezember 2023 eingereicht werden.  
Weitere Infos unter: Aktionsplan für diverses inklusives barrierefreies Gesundheitswesen (bundesgesundheitsministerium.de) 

SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ - Vorstellung der Webseite anlässlich des 57. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Ende September in Berlin 

Beim 57. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Ende September 2023 wurde seitens  Special Olympics Deutschland die Webseite “Gesundheit leicht verstehen” vorgestellt. Der Kongress fokussierte auf die Themen Lehre, Forschung und Weiterbildung in der Hausarztpraxis. In diesem Kontext wurde die Webseite einerseits als Posterpräsentation dargestellt, darüber hinaus fand parallel ein Impulsvortrag zur Webseite und der bestehenden Kooperation mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zur Entwicklung von wissenschaftlich fundierten Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache statt. Hausarztpraxen stellen, abgesehen von Menschen mit eingeschränktem Leseverständnis, Sprachkompetenz oder geistiger Beeinträchtigung, eine wichtige Zielgruppe für die Webseite dar. Die Gesundheitsinformationen der Webseite können in gemeinsamen Gesprächen mit Patientinnen und Patienten zu verschiedenen Gesundheitsthemen oder Erkrankungen genutzt werden. 

Weiterführung der SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“  

Die Special Olympics Deutschland Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ besteht seit dem Jahr 2019 und wird seither durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert. Aktuell konnte die Projektlaufzeit ausgabenneutral mit Restfinanzen aus 2023 noch einmal bis Ende Januar 2024 verlängert werden. Momentan laufen Gespräche mit verschiedenen Interessenten zur Weiterfinanzierung und Fortführung der Webseite.  

Aktuelles zum SOD Projekt „ZusammenInklusiv -Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken(BeuGe)“ - Personelle Verstärkung des Teams BeuGe durch SOD Gesundheitsbotschafter Reynaldo Montoya 

Seit Oktober 2023 verstärkt Reynaldo Montoya das Team BeuGe mit einem Außenarbeitsplatz zunächst für einen Tag pro Woche in der Bundesgeschäftsstelle von SOD. Er ist bereits seit vielen Jahren als Athlet bei SOD aktiv, war Mitarbeiter im Weltspielebüro und engagiert sich als Athletensprecher und Gesundheitsbotschafter. 

Die Phase II des Projekts “ZusammenInklusiv - Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken” (BeuGe) wird Ende 2023 abgeschlossen. Das Projekt wird von den Krankenkassen nach § 20a SGB V gefördert und die Phase II durch die VIACTIV Krankenkasse im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit begleitet.  

Eine Phase III zur Fortführung und zum Ausbau der Angebote ist bereits beantragt. Diese soll von 2024 bis 2026 neben den bereits beteiligten vier SO Projektlandesverbänden vier weitere Landesverbände einbeziehen. Vorbehaltlich der in Aussicht gestellten Bewilligung wurden im Oktober bereits Ausschreibungen für Interessenbekundungen für eine Projektbeteiligung an die Geschäftsstellen und Präsidien aller SO Landesverbände versendet. Ziel ist ein nahtloser Übergang in die nächste Projektphase ab Januar 2024. Am 6. November findet dazu von 17- 18 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung via Teams für interessierte Landesverbände statt. Die Interessenbekundungen sind bis 15.11.23 zu senden. Weitere Details sind in der Ausschreibung zu finden.   

Weitere Informationen zum Projekt ZusammenInklusiv – BeuGe finden Sie unter: BeuGe (specialolympics.de)