Zum Inhalt springen

SOD Bereich Gesundheit: Jahresrückblick 2022

Trotz anhaltender Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie konnten im Special Olympics Gesundheitsbereich positive Entwicklungen erreicht und Neuerungen umgesetzt werden. So konnte Prof. Dr. Dietmar Oesterreich als Botschafter für den SOD Bereich Gesundheit gewonnen werden, um die Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung und das weitere Bekanntmachen von SO und der gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger Behinderung zu unterstützen. Dank für ihr großes Engagement gilt allen ehrenamtlich engagierten Clinical Directors (CD) und Landeskoordinierenden (LK) der Healthy Athletes® Disziplinen, den Kooperationspartner*innen sowie Förderern des SOD Gesundheitsbereichs, der Mars Wrigley Foundation und der Stiftung Innovative Zahnmedizin e.V. und nicht zuletzt allen Mitarbeitenden des Gesundheitsprogramms der SO Landesverbände. Auch im Jahr 2022 konnten wir erneut zur Umsetzung aller vielfältigen Aufgaben Pflichtpraktikanten*innen gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge der Hochschulen Furtwangen und Neubrandenburg gewinnen.    

Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® 
Anlässlich der Nationalen Sommerspiele Berlin 2022 konnte das erste Mal seit der COVID-19 Pandemie in großem Umfang und das Special Olympics Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® in Präsenz angeboten werden.  

Organisiert durch das Healthy Athletes Team des LOC wurden in Zusammenarbeit mit dem SOD Bereich Gesundheit und engagierter Unterstützung durch die Bundesärztekammer, Bundeszahnärztekammer sowie die Ärzte- und Zahnärztekammer Berlin sieben medizinische Disziplinen angeboten. Insgesamt konnten mit mehr als 250 ehrenamtlich Helfenden-  Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Psycholog*innen, Physiotherapeut*innen, Podolog*innen, medizinisches Fachpersonal sowie Studierende und Auszubildende fast 3.000 Untersuchungen und Beratungen durchgeführt werden.   

Highlights waren neben der Eröffnung in Anwesenheit der Präsidenten der Bundesärzte- und Bundeszahnärztekammer, Dr. Reinhardt und Prof. Dr. Benz, des SOD Vizepräsidenten Prof. Dr. Wegner sowie des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel der Einsatz der neu geschulten SOD Gesundheitsbotschafter*innen.  

Für die Healthy Athletes® Disziplin „Strong Minds – Innere Stärke“ wurde Nadine Vietmeier als neue Clinical Director gewonnen. Die in Bielefeld lebende Sportwissenschaftlerin und Psychotherapeutin ist seit einem Jahr Teil des Healthy Athletes® Programmes, in dem sie ihre fachlichen Kenntnisse kombiniert einsetzen kann. Das Gefühl des Wettbewerbs, der Zusammenhalt der Athlet*innen und das Vertrauen, welches die Athlet*innen für das Programm aufbringen, sind nur einige Punkte, die die ehrenamtliche Arbeit bei SOD für Nadine Vietmeier so besonders machen. 

Auch in den Special Olympics Landesverbänden konnten mit 18 Veranstaltungen wieder vermehrt Angebote des Gesundheitsprogramms durchgeführt werden. So gab es im Jahr 2022 Healthy Athletes®  anlässlich der Special Olympics Landesspiele in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und NRW. Darüber hinaus fanden in SO Landesverbänden weitere mobile Informationsveranstaltungen mit Healthy Athletes®  statt.  

Im Oktober nahmen 25 Tänzer*innen bei einer Veranstaltung von Special Olympics Sachsen zur Qualifikation bei den nächsten Winterspielen teil. Die  Athlet*innen konnten im Anschluss ihre Füße mit der Healthy Athletes® Disziplin “Fitte Füße” untersuchen und sich beraten lassen.  
Special Olympics Bayern bot im Oktober das mobile Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® mit der Disziplin „Besser Sehen“ an. Dabei haben sich 45 Beschäftigte über neue Korrektionsbrillen gefreut. 

Special Olympics Saarland hat das erste Mal seit Pandemiebeginn wieder einen Special Run durchgeführt. In diesem Rahmen konnte auch das Gesundheitsprogramm angeboten werden: 40 Athlet*innen ließen sich zur gesunden Ernährung, dem richtigen Händewaschen und Zähneputzen beraten. 

Der Aktuelle Bericht des saarländischen Rundfunks berichtete am 06.10.2022 vom Special Run in Illingen: https://www.ardmediathek.de/video/aktueller-bericht/aktueller-bericht-06-10-2022/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9BQl8xMjAwMTE 

SOD Gesundheitsprojekte 2022 

Gesundheitskompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung stärken – SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ 
Zur Weiterführung der Webseite „Gesundheit leicht verstehen“, startete zu Jahresbeginn das Projekt „Gesundheitskompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung stärken – SOD Webseite Gesundheit leicht verstehen“, welches bis Ende 2023 durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Die Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ erhielt im Frühjahr den ersten Platz des DigitalPreises der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. Besonders gewürdigt wurde diese Ehrung durch eine Rede von Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Dieses Jahr wurden für die Webseite insgesamt sieben Materialien durch SOD und Kooperationspartner*innen neu erstellt, zwei Materialien durch externe Anbietende verlinkt und neun neue Begriffserklärungen ergänzt. Fünf Materialien befinden sich aktuell in fachlicher Prüfung durch Kooperationspartner*innen. 

Schulung von SOD Gesundheitsbotschafter*innen 
In einem Gemeinschaftsprojekt des SOD Bereichs Gesundheit und des LOC Teams Healthy Athletes® wurden Janka Weber, SO Berlin; Reynaldo Montoya, SO Berlin und Marvin Müller, SO Thüringen seit Beginn des Jahres mit einem speziell erarbeiteten Curriculum als SOD Gesundheitsbotschafter*innen ausgebildet. Schulungsinhalte sind Themen rund um die Gesundheit wie (zahn-) medizinische Versorgung, gesunde Lebensweise, Barrieren in der gesundheitlichen Versorgung. Die Gesundheitsbotschafter*innen sollen verstärkt in der Öffentlichkeitsarbeit und bei Diskussionen zu gesundheitlichen Themen auf Bundes- und Landesebene als Vertreter*innen der SOD Athlet*innen tätig werden. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Schulungsphase konnten sie erste Erfahrungen während der Nationalen Spiele Berlin 2022 sammeln. Die Gesundheitsbotschafter*innen befinden sich nun in der zweiten Schulungsphase. 

SOD Gesundheitsbotschafter Reynaldo Montoya war am 18.10.2022 zu einem Meeting anlässlich des World Health Summit in Berlin unter dem Titel: „Reimagining Health Systems to Leave No One Behind“ eingeladen. Mit seinem Beitrag bot sich die einmalige Möglichkeit, Gehör für die gesundheitlichen Belange von Menschen mit geistiger Behinderung auf internationaler und gesundheitspolitischer Ebene zu finden. Weltgesundheitsgipfel 2022 in Berlin – Bericht von Reynaldo Montoya (SOD Gesundheitsbotschafter) 

Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken - BeuGe 
Zielgruppenspezifische Angebote in Wohn- und Freizeiteinrichtungen zur Förderung von Bewegung und Gesundheit für Menschen mit Behinderung sind selten. Das Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken – BeuGe“ zielt auf den Aufbau von barrierefreien und nachhaltigen Angeboten zur Gesundheitsförderung von Menschen mit Behinderung in ihrem direkten Lebensumfeld. Zu diesem Zwecke werden Menschen mit Behinderung an 25 Projektstandorten in fünf Projektländern zu Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) geschult. Anfang des Jahres 2022 wurden die Erfahrungen der ersten Projektphase in dem Leitfaden „Schritt für Schritt zu einer inklusiven Kommune“ zusammengefasst und veröffentlicht. Auch der Evaluationsbericht der Hochschule Fulda, die das Projekt von Januar 2019 bis Mai 2022 wissenschaftlich begleitet hat, wurde in diesem Jahr veröffentlicht. Die Ergebnisse der Evaluation verdeutlichen, dass BeuGe einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe an der Gesundheit von Menschen mit Behinderung leistet. 

Für die zweite Projektphase, die im Juni 2022 startete, stehen nun 138 geschulte Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) mit 24 Unterstützungspersonen, 21 Referierende sowie fünf wachsende regionale Netzwerke zur Verfügung. In der zweiten Jahreshälfte 2022 fanden bereits vier regionale BGE-Treffen, vier regionale Netzwerktreffen sowie ein bundesweites BGE-Treffen statt. Zudem konnten in der gesamten Projektlaufzeit bereits 77 Angebote von Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen umgesetzt werden. Einige Angebote, beispielsweise der Lauftreff in Stendal (Sachsen-Anhalt), sind ganz selbstverständlich inklusiv. So leistet auch das Projekt BeuGe seinen Beitrag dazu, dass wir  #ZusammenInklusiv werden. Das Projekt wird von den Krankenkassen nach § 20a SGB V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten gefördert. Die VIACTIV Krankenkasse begleitet das Projekt im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit. 

Der „Gesunde Mittwoch“ war auch 2022 aktiv! 
Da die Durchführung des Gesundheitsprogramms bundesweit noch immer aufgrund der aktuellen Lage nicht regelmäßig stattfand, wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war, werden von den Special Olympics Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein weiterhin Videos und Beiträge unter dem Titel „Gesunder Mittwoch“ auf den sozialen Medien der jeweiligen Landesverbände veröffentlicht. Dabei wird jeden Mittwoch ein ausgewähltes gesundheitsbezogenes Thema aus den jeweiligen Disziplinen des Gesundheitsprogramms in einem Video oder in einem Beitrag vorgestellt und zur direkten Anwendung aufgerufen. Ziel ist es, über die sozialen Medien mit den Athlet*innen in den direkten Kontakt zu kommen. 

Um für mehr Einbindung, Selbstbestimmung und Gesundheitsbewusstsein unserer Zielgruppe zu sorgen, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal die Projektverzahnung des Gesunden Mittwochs mit dem Projekt BeuGe. Vier geschulte Bewegungs- und Gesundheitsexperten*innen (BGE) konnten im Rahmen des Gesunden Mittwochs-Live ein Bewegungsangebot durchführen. Hier wurden Übungen von den BGE gezeigt, die in einer aktiven Pause auf Arbeit oder in der Freizeit schnell und einfach durchführbar sind. Für das Projekt BeuGe ein gewinnbringendes Format, da die geschulten BGE das Ziel haben, für ihre Mitmenschen Gesundheitsangebote zu unterbreiten. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe Gesunder Mittwoch-Live hatte sich im Laufe des Jahres eine feste Gruppe von ca. 20-30 Teilnehmenden gebildet, die bundesweit aus den unterschiedlichsten Einrichtungen der Behindertenhilfe teilgenommen haben. Auch im nächsten Jahr wird der Gesunde Mittwoch weiterhin aktiv bleiben und seine Kooperation mit dem Projekt BeuGe ausbauen. Weitere Gesunder Mittwoch-Live Veranstaltungen sind bereits in Planung. Bei Interesse können weitere Informationen unter folgender E-Mailadresse abgerufen werden: gesunder-Mittwoch(at)specialolympics.de 

 

Danke, frohe Weihnachten, ein gutes und gesundes neues Jahr! 

Das Team des SOD Bereichs Gesundheit dankt allen ehrenamtlich Engagierten auf Bundes- und Landesebene für ihre großartige und zuverlässige Zusammenarbeit auch unter den immer noch erschwerten Bedingungen der Corona Pandemiesituation in diesem Jahr. Unser großer Dank gilt auch den langjährigen Unterstützern des Gesundheitsprogramms in Deutschland, der Mars Wrigley Foundation und der Stiftung Innovative Zahnmedizin sowie allen Kooperationspartner*innen. Wir freuen uns auf alle gemeinsamen Vorhaben im neuen Jahr!