Zum Inhalt springen

07.09.2023

Pressekonferenz zur Einstimmung auf die Landesspiele Weißenfels 2023

Am Dienstag, den 5. September, fand in der Stadthalle Weißenfels die Pressekonferenz im Vorfeld der Landesspiele Weißenfels 2023 statt. Dabei wurden das besondere Engagement und die Vorfreude auf dieses inklusive Sportereignis hervorgehoben.

Die Landesspiele werden vom 19. bis 22. September 2023 in Weißenfels und Zeitz ausgetragen und bieten eine Plattform für sportliche Begegnung und soziale Interaktion für Menschen mit geistiger Behinderung. Es werden 500 Teilnehmende in 9 Sportarten erwartet. Die Spiele werden von Special Olympics Sachsen-Anhalt in Kooperation mit den Städten Weißenfels und Zeitz organisiert.

Frank Diesener, Präsident von Special Olympics Sachsen-Anhalt, betonte die Bedeutung der Veranstaltung und die geographische Erweiterung der Aktivitäten von Special Olympics Sachsen-Anhalt: " Special Olympics war mit den Sport- und Landesspielen bisher im Norden Sachsen-Anhalts präsent. Uns war es wichtig, auch im Süden aktiv zu werden, und wir freuen uns über die erfolgreiche Bewerbung der Stadt Weißenfels. (redaktionelle Anmerkung: die Kooperation mit der Stadt Zeitz entstand zu einem späteren Zeitpunkt). Uns ist es wichtig, den inklusiven Gedanken nachhaltig in den Kommunen zu verankern, Athlet*innen mit einer geistigen und Mehrfachbehinderung mit ihren Fähigkeiten und Stärken als Teil unserer Gesellschaft erkennbar werden zu lassen und ihnen Raum für ihre Entfaltung zu schaffen."

Anna Dilan Dag von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg ist in dreifacher Funktion bei den Landesspielen dabei: als Athletin, Athletensprecherin und Gesicht der Spiele. Sie wird in den Disziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und Staffellauf antreten. In ihrer Funktion als Athletensprecherin wird sie außerdem die Interessen der Athlet*innen vertreten und als eines der Gesichter der Spiele als Botschafterin für Inklusion im Sport wirken.

Susann Albrecht, Geschäftsführerin von SOSA, dankte den ehrenamtlichen Helfer*innen, die den Geist der Special Olympics Landesspiele verkörpern, und lobte das Engagement der Städte Weißenfels und Zeitz.

Steve Mämecke, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels, Serge Musengeshi, Betriebsleiter Sport- & Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels, sowie weitere Vertreter*innen der Städte Weißenfels und Zeitz waren ebenfalls anwesend und wünschten den Athlet*innen maximale Erfolge. Die Stadt Zeitz, vertreten durch Pressesprecher Lars Werner, ist stolzer Austragungsort der Sportarten Reiten und Schwimmen und freut sich auf zahlreiche Besucher*innen in der Schwimmhalle Zeitz und dem Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V.

Ein besonderes Projekt zur Förderung des Inklusionsgedankens findet derzeit in Schulen im Burgenlandkreis statt. In Zusammenarbeit mit den Teilhabeberatenden des Projekts LIVE der Caritas Burgenlandkreis können Schüler*innen der Berufsbildenden Schule Weißenfels, der Grundschule Bergsiedlung Zeitz, der Grundschule Droyßig und der Grundschule Stößen inklusiven Sport erleben. André Habinek, Teilhabeberater, berichtete von der spannenden Begegnung mit den Kindern, die viele Fragen stellten und bei zwei Sportspielen auf niederschwellige Weise eigene Erfahrungen mit Handicaps im Sport sammeln konnten.

250 Helfer*innen, die aus Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Weißenfels, Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe UKH, Berufsbildende Schulen Weißenfels, Bundeswehr Weißenfels, Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis, Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG, RFV Zeitz-Bergisdorf e.V. und aus Vereinen und der Bevölkerung kommen, werden wesentlich zum Gelingen der Spiele beitragen.

Katrin Vogt, Personal und Ausbildung VRB Saale-Unstrut eG berichtet, dass die Auszubildenden „großen Respekt“ vor ihren Aufgaben während der Spiele haben, worauf Ingo Wilhelm, Teilhabeberater LIVE, beruhigend entgegnete: "Nur keine Angst, einfach auf uns zugehen."

Die Landesspiele erhalten auch vielfältige Unterstützung von verschiedenen Organisationen und Unternehmen aus der Region. Der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V. wird nicht nur Austragungsort der Reitsportwettbewerbe sein, sondern auch den Familiennachmittag ausrichten. Das Kulturhaus Weißenfels wird Gastgeber der Athletendisko und des Grillabends für Helfer*innen sein, während Tönnies sicherstellt, dass der Grill gut bestückt ist. Die Polizeibehörde Burgenlandkreis und DRK Weißenfels sorgen für die Absicherung und werden darüber hinaus bei verschiedenen Aktionen präsent sein.

Monetäre Unterstützung erhalten die Spiele von Viebrockhaus AG, Coca-Cola Deutschland und Aktion Mensch, die als Exklusiv-Partner die nachhaltige Förderung der Inklusion im Sport unterstützen.

Ein besonderer Höhepunkt der Pressekonferenz war die offizielle Enthüllung der Medaillen der Spiele. Neben den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, die alle Sportarten in ihrem Design repräsentieren, werden die Teilnehmer*innen mit Platzierungs- und Teilnahmeschleifen geehrt.

Die Landesspiele Weißenfels 2023 stehen im Zeichen der Inklusion, des Engagements und der Vorfreude auf eine besondere sportliche Begegnung. Wir laden alle herzlich ein, die inspirierenden Wettbewerbe als Fan zu bejubeln und an den wettbewerbsfreien Angeboten und der Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz in Weißenfels teilzunehmen.

Weiterführende Informationen
Factsheet Landesspiele Weißenfels 2023
Projekt „Special Olympics in der Schule“
Teilhabe-Beratende Schulung des Projekt LIVE

Kontakt für Presseanfragen
Rita Stockhowe
E-Mail: rita.stockhowe@sachsen-anhalt.specialolympics.de
Tel.: +49 (0) 345 / 77407077
Mobil: +49 (0) 1573 / 6536777

Weitere Informationen zu den Landespielen findet ihr auf den Landesspiele Seiten.

Exclusiv Partner: Viebrockhaus, Coca-Cola Deutschland (#gemeinsamläuftsbesser)
Förderer: Aktion Mensch
Kooperationspartner: Stadt Weißenfels
Partner: Stadt Zeitz