Zum Inhalt springen

Neues aus dem Bereich SOD Akademie

SOD vertreten bei DOSB Frauenvollversammlung und DOSB Fachforum  

Unter dem Titel "MEHR (SPIEL-)RAUM FÜR ALLE FRAUEN* IM SPORT. Nicht reden, machen!" fand am 29./30. September 2023 in Hamburg das  DOSB Fachforum für den Bereich Gleichstellung im Sport statt. Ein besonderer Fokus wurde auf das Thema „Intersektionalität“ gelegt, das heißt, berücksichtigt werden die unterschiedlichen sozialen Identitäten, denen Frauen* angehören und den oft auch mehrfachen Diskriminierungen, denen sie begegnen können. Ein leider immer noch wichtiger Aspekt im Leben der Athletinnen von Special Olympics Deutschland. Im Rahmen der Frauenvollversammlung wurde eine weitreichende Änderung der Geschäftsordnung hin zu einer offeneren, diverseren Versammlung beschlossen. Unter anderem tagt das Gremium zukünftig unter dem Namen Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung. 

Details gibt es auf der DOSB Webseite: Informationen zur Frauenvollversammlung und zum DOSB Fachforum

Wissenschaft

Austausch der DOSB Wissenschaftskoordinator*innen in Köln 

Zweimal jährlich tauschen sich die Wissenschaftskoordinator*innen der DOSB Spitzenverbände zu aktuellen Forschungsprojekten und innovativen Ansätzen der Weiterentwicklung von Training und Wettkampf aus. Bei dem Herbsttreffen in Köln wurde ein besonderer Fokus auf die zukünftige Funktion von KI und die sich veränderte Rolle von Trainer*innen gelegt. Im Austausch standen neben den Spitzenverbänden auch der DOSB, das Bundesinstitut für Sportwissenschaften (BISp) und andere wichtige Partner aus dem Wissenschaftlichen Verbundsystem Leistungssport. Aktuell kooperiert Special Olympics Deutschland im Rahmen des BISp-geförderten UWentUS-Projekts mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Katholischen Hochschule Freiburg, um den Bereich Unified Sports® weiterzuentwickeln. Ansprechpartnerin für den Bereich Wissenschaft bei SOD ist Jenny Wolf.

Einblick in die wissenschaftliche Arbeit bei Special Olympics Deutschland erhalten Sie hier auf der Webseite: Wissenschaft (specialolympics.de) 

Bildung

Schulung für Referierende der SOD Akademie 

Am 14./15.10.2023 fand in Berlin eine Fortbildung für zukünftige Referent*innen der SODA statt. Teilnehmende waren sowohl hauptamtliche Mitarbeiter*innen als auch ehrenamtliche Sportartenkoordinator*innen der Landes- und Bundesebene. Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Athlet*innenfortbildungen in Kooperation mit Landessportbünden und Landesverbänden zu planen und umzusetzen. 
Neben theoretischen Inhalten standen auch praktische Übungen und die Reflexion der Praxis gemachten Erfahrungen auf dem Programm. 

Neben den möglichen Inhalten für Fortbildungen (SODA Module – Schwerpunkt Übungsleiterassistenz) wurden die Teilnehmenden zu den Themen Kommunikation/Leichte Sprache geschult. Alle Teilnehmenden werden auch zukünftig zu Austasuchmöglichkeiten im Rahmen des SOD Referierendennetzwerkes eingeladen. 

Bei Interesse an einer Referent*innentätigkeit für die SODA können Sie sich unter folgendem Link bewerben: Bewerbung für eine Referierendentätigkeit bei SOD. Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jenny Wolf. Weitere Einblicke in den Bildungsbereich bei Special Olympics Deutschland finden Sie unter Bildung (specialolympics.de)

Co-Referierenden Schulung für Athlet*innen 

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Co-Referierenden Schulung vom 14.-15.10.2023 in der Landessportschule des Landessportbunds Berlin statt. Diesmal durften wir den Athletenrat aus dem Saarland begrüßen. Neben einer Einführung in das Thema lernten die Teilnehmerinnen wie man z.B. mit Lampenfieber umgeht. Ebenso konnten sie bei einem Gespräch Reynaldo Montoya kennenlernen, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Athletensprecher auch als Gesundheitsbotschafter auf Veranstaltungen auftritt. Für den Bereich Athlet*innenschulungen bei SOD steht Ihnen Joannah Faust als Anprechpartnerin zur Verfügung. 

Jugend & Schulen 

Alle machen mit! – Materialien stehen weiterhin zur Verfügung  

Das „Alle machen mit!“ Lehr- und Lernmaterial, das im Rahmen der Weltspiele entwickelt wurde, kann weiterhin kostenlos bestellt werden. Durch das Übungsangebot in dem Lehr- und Lernmaterial wird in Schule und Verein der niederschwellige Einstieg in unterschiedliche Sportarten ermöglicht. In dem Material sind Aktivitätskarten zu den Sportarten Badminton, Basketball, Floorball, Tischtennis und Volleyball enthalten. 

Zusätzlich zu den sportartspezifischen Aktivitätskarten, gibt es verschiedene Kennenlernspielideen. Neben der Aktivitätskarten beinhaltet das Material Projektskizzen zur Umsetzung inklusiver Projekte. Es werden Anregungen und Tipps zur Durchführung unterschiedlicher Projekte beschrieben.  Das Material bietet somit einen sportartübergreifenden, einfachen Einstieg in verschiedene Aspekte von Special Olympics.   
Das Material finden Sie zum kostenlosen Download auf unserer Internetseite: 1_Alle_machen_mit.pdf (specialolympics.de)  

Bei Interesse an einem Druckexemplar melden Sie sich bitte unter akademie(at)specialolympics.de und nennen uns eine Lieferadresse.  

„Alle machen mit!“ Projektwettbewerb: interaktive Karte 

Der „Alle machen mit!“ Projektwettbewerb im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 liegt nun hinter uns. Wir blicken auf vielseitige Aktionstage zurück, die im Rahmen des Wettbewerbes entstanden sind: Kooperationen wurden eingegangen, inklusive Sportfeste durchgeführt und Sportler*innen von jung bis alt bewegt. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie auf der interaktiven Deutschlandkarte.

Sollten Sie für die Zukunft weitere inklusive Projektideen haben und benötigen Sie Unterstützung bei der Planung, dann melden Sie sich gerne bei der SOD Akademie unter: akademie(at)specialolympics.de. Weitere Informationen zu Special Olympics & Schulen finden Sie auf der Webseite: Für Schulen (specialolympics.de) 

Die Cheerleader Jugend zu Gast beim SOD Jugendsprecher*innentraining in Berlin 

Damit Inklusion in der Gesellschaft von Beginn an selbstverständlich wird, richtet SOD verschiedene Projekte an Jugendliche mit und ohne geistige Behinderung. "Du hast Rechte!" war ein Programmpunkt beim Jugendsprecher*innentraining im Rathaus Charlottenburg - Wilmersdorf in Berlin unter der Schirmherrschaft von Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz. Jeder Mensch ist ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und vor allem Kinder- und Jugendliche sollten ihre Rechte kennen und einsetzen - für eine aktive Teilhabe am sozialen Leben, zum Schutz und zur Förderung. Das Jugendprecher*innentraining befähigt die Jugendlichen, in inklusiven Tandems selbstständig Projekte zu planen bei denen ihre Interessen im Vordergrund stehen, diese umzusetzen und die Ergebnisse im Anschluss auch zu präsentieren. 

Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen zur SOD-Jugend finden Sie und ihr unter: SOD Jugend (specialolympics.de)