Zum Inhalt springen

Kommunikation und Marketing

Meilensteine im Team Kommunikation 2022 

Die Nationalen Spiele waren auch für den Bereich Kommunikation und Marketing das Highlight des Jahres 2022. Vor allem auf den Social Media – Kanälen Instagram und Facebook konnte mit der Berichterstattung über die Spiele eine große Anzahl an Menschen erreicht und ein Follower-Zuwachs generiert werden. Insgesamt wurden auf beiden Kanälen 

Im Zuge der Spiele wurde auch wieder eine Inklusive Redaktion bestehend aus Athlet*innen und Volunteers oder Hauptamtlichen zusammengestellt. Diese haben eigenständig – in Tandems und allein – Interviews geführt sowie Video- und Text-Beiträge erstellt. Diese wurden in einem extra Blog auf der SOD-Webseite veröffentlicht.  Athletenblog Nationale Spiele

Der größte Meilenstein im Team Kommunikation und Marketing ist jedoch der Relaunch der Webseite. Unter specialolympics.de ist SOD nun mit einem moderneren und vor allem barriereärmeren Onlineauftritt zu finden. Eine Webseiten-Version in Leichter Sprache ist auch in Arbeit. Darüber hinaus sollen bis Ende 2023 nach und nach die Landesverbände in das neue System und Design überführt werden. 

Das #TeamSOD wurde am 07. November 2022 im Beisein zahlreicher Journalisten und Medienanstalten in der adidas Sportsbase Berlin verkündet. Das Event war ein großer Erfolg und die Medienresonanz so hoch wie nie zuvor bei einer solchen Veröffentlichung von SOD. Hier geht es zur News

Sponsoring im Rückblick 2022 

Im Jahr 2022 waren auch beim Sponsoring die Nationalen Spiele Berlin 2022 ein zentrales Thema. Aber es gab auch weitere spannende Partnerprojekte und SOD konnte viele neue Partner an seiner Seite begrüßen.  

Nationale Spiele 2022 
Die Nationalen Spiele 2022 waren erneut für die langjährigen Unterstützter das SOD-Highlight des Jahres. 
Rund 400 Mitarbeitende haben ABB, Würth, die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), Coca-Cola, s.Oliver, Lions, Mars Wrigley und Sport-Thieme zu den Spielen entsendet. Durch ihre langjährige Erfahrung und Einsatz sind die Mitarbeitenden unverzichtbar für die Umsetzung reibungsloser und erfolgreicher Spiele für die Athlet*innen. Der Austausch mit den Athlet*innen, aber auch der interne Mix aus erfahrenen Mitarbeitenden und Nachwuchskräften machen das Corporate Volunteering für alle Partner zu einem ganz besonderen Teamevent. (Rückblick auf die Special Olympics in Berlin | ABB

Neben diesen Helfer*innen-Einsätzen wurden weitere Aktionen vor Ort umgesetzt. So war Würth Gastgeber eines Diskussionsabends zum Thema “Inklusion – Teilhabe in der und für die Gesellschaft“ mit Athlet*innen, Politiker*innen und Partnern.  
Die BGW präsentierte sich auf dem SO Festival am Neptunbrunnen mit einem inklusiven Kletterturm. Special Olympics: Nationale Sommerspiele in Berlin - bgw-online 
Auch s.Oliver sorgte auf dem Festival durch Mitmachangebote wie einem Batic-Workshop, für große Begeisterung. Special Olympics | s.Oliver.de (soliver.de) 
Im Gesundheitsbereich Healthy Athletes haben sowohl Mars Wrigley als auch LIONS durch ihr Know-how und Sport-Thieme durch eine exklusive SOD-Sonderauflage von Rubberbändern das Programm bereichert. 

 

Partnerprojekte 
Coca-Cola Deutschland und SOD setzen bereits seit 2012 das Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ um. Die gemeinsame Initiative fördert Unified Sports® Initiativen und schafft neue Angebote. Durch das Projekt sollen möglichst viele Menschen mit und ohne geistige Behinderung langfristig für den gemeinsamen Sport in den verschiedensten Disziplinen von Laufen und Tanzen über Schwimmen bis hin zum Klettern begeistert werden. Im Rahmen des Projekts wurden 2022 sechs Landesverbände gefördert, die durch diverse ganzjährige Veranstaltungen rund 1.500 Athlet*innen erreicht haben. Auf Social Media wurde unter anderem von diesen Veranstaltungen berichtet.  Coca-Cola Deutschland – Beiträge | Facebook 

Die BGW und SOD arbeiten auf zahlreichen Gebieten zusammen, um die Themen Gesundheit und Sicherheit von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern, aber auch um die BGW als inklusive Arbeitgeberin zu positionieren. In neun Arbeitsgruppen werden verschiedene Themen besprochen, konkrete Arbeitsschritte formuliert und gemeinsam umgesetzt. 2022 wurden so in der Kooperation wichtige Meilensteine erzielt. 

Im Bereich Golf wurden gleich zwei Projekte umgesetzt: Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) begleitete zwei Golfer*innen bei ihrem Auftritt bei den Nationalen Spielen und organisiert eine Spendenaktion.  Die Golf-Bekleidungsmarke Golfino hat dieses Jahr die erste SO NRW Golf Trophy gesponsort.  

Wir danken allen unseren bestehenden Partnern für ihre Unterstützung für SOD.  

Neue Partner 
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Special Olympics Europe Eurasia und Toyota Motore Europe hat SOD bereits seit 2020 mit Toyota Deutschland einige Projekte umgesetzt. Nun vertiefen beide diese Zusammenarbeit und bauen die Partnerschaft aus. Gemeinsam treten sie an, um das Thema Inklusion in der Gesellschaft voranzubringen. 
Als Partner von Special Olympics Deutschland ist Toyota ebenfalls neuer Partner des „Team Special Olympics Deutschland“ und begleitet die Athlet*innen auf ihrem Weg zu den World Games. Toyota und Special Olympics vertiefen Zusammenarbeit 

Die Nationalen Spiele waren ebenfalls der Auftakt für drei weitere, langfristige Partnerschaften: 

Das inklusive IT Unternehmen AfB hat die Nationalen Spiele durch die Bereitstellung von aufbereiteten Geräten wie Smartphones und Laptop unterstützt. (AfB social & green IT macht die Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 nachhaltiger).  

Bei AfB haben bereits jetzt über 45 % der Belegschaft eine Beeinträchtigung. Durch die Partnerschaft wollen AfB und SOD diese Zahl weiter ausbauen und mehr Menschen mit Beeinträchtigung auf den ersten Arbeitsmarkt bringen. 

Neben ihrem Volunteer-Einsatz bei den Nationalen Spielen haben die SCHUFA und SOD dieses Jahr bereits ein weiteres gemeinsames Projekt umgesetzt: Ein Hackathon zum Thema „Finanzbildung für alle“. Dieser hatte zum Ziel, Akteure der Finanzwelt für die Belange von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu sensibilisieren und barrierefreie Bildung und Beratung zu Finanzthemen für sie zu schaffen: Hackathon für mehr Teilhabe - Finanzbildung für alle (specialolympics.de)

Außerdem unterstützt das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Curacon SOD seit diesem Jahr und war bereits mit Corporate Volunteers bei den Nationalen Spielen vertreten. 

Die Verkündung des TeamSOD am 7.11.2022 diente zeitgleich der Bekanntgabe der Partnerschaft mit adidas, die 2023 startet. Die Verknüpfung der beiden Events zeigt den Schwerpunkt der Partnerschaft: Der Sportartikelhersteller wird die Delegation von Special Olympics Deutschland bei der Einkleidung für die Weltspiele 2023 in Berlin (17. bis 25. Juni 2023) unterstützen.  

Rund einen Monat nach der Verkündung ist ein Teil der Delegation des TeamSOD in das Headquarter von adidas in Herzogenaurach/ Bayern gereist, um den Mitarbeitenden von adidas die Partnerschaft mit dem TeamSOD näher zu bringen. Neben der Vorstellung der Partnerschaft wurde auch Special Olympics vorgestellt. Der Paneltalk wurde per Livestream übertragen und war für alle Mitarbeitenden von adidas auf der ganzen Welt verfügbar. >> Verlinkung News: Team SOD zu Besuch im Adidas Headquarter in Herzogenaurach (specialolympics.de)