Zum Inhalt springen

25.06.2023

Hier finden Sie alles Aktuelle zum TeamSOD

Hier gibt es die aktuellsten News zum TeamSOD inklusive Höhepunkten wie Bildergalerien und Informationen bezüglich Medaillengewinnern.

25.06.2023, Sonntag

Am Ende glücklich und erfolgreich

Am letzten Tag der Special Olympics World Games 2023 in Berlin standen noch in vier Sportarten Entscheidungen auf dem Programm. Auf der Radsportstrecke auf der Straße des 17. Juni ging es im 10 Kilometer Straßenrennen um die Podiumsplätze. Sophie Kistenbrügger gewann ihr Rennen mit weniger als einer Sekunde Vorsprung im Zielsprint. Auch Thorsten Rach holte sich in seinem Rennen die Goldmedaille. Heike Naujoks gewann Silber.  

24.06.2023, Samstag

Erfolgreich in den Teamwettbewerben

„Man hat sich wie ein Star gefühlt": Beachvolleyballerin Kaya Schöbel aus Braunschweig fasste die Stimmung im deutschen Team einen Tag vor dem offiziellen Ende der Special Olympics World Games Berlin 2023 perfekt zusammen. Sie selbst gewann heute Bronze mit ihren Teamkolleg*inen im Beachvolleyball im Unified Team Wettbewerb. Auch das zweite deutsche Team schaffte es mit dem dritten Platz aufs Treppchen.  

 

„Man hat sich wie ein Star gefühlt”

Beachvolleyballerin Kaya Schöbel aus Braunschweig fasste die Stimmung im deutschen Team einen Tag vor dem offiziellen Ende der Special Olympics World Games Berlin 2023 perfekt zusammen. Die ersten Weltspiele von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung waren für das Team Special Olympics Deutschland ein grandioser Erfolg. Zahlreiche Bestleistungen und über 150 Medaillen hat das deutsche Team bisher erreicht. Bei den Sportler*innen und der gesamten Delegation herrschten Zufriedenheit und große Freude, bei diesem vielleicht einmaligen Ereignis dabei gewesen zu sein. Am morgigen Sonntag gehen für das TeamSOD neun unvergessliche Tage zu Ende.

23.06.2023, Freitag

„Ich habe ins Publikum gewunken und gelächelt”

Annabelle Tschech-Löffler war aufregt bei ihrem ersten Gang zum Gerät, denn sie hat heute in der Turnhalle bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 Geschichte geschrieben. Tschech-Löffler ist Deutschlands jüngste Teilnehmerin und seit heute die erste deutsche Starterin, die in einem Turnwettbewerb bei Special Olympics World Games teilgenommen. 

22.06.2023, Donnerstag

“Nach dem Sieg habe ich geweint”

Viktoriya Shkolnikova konnte ihr Glück nicht fassen, nachdem sie im Judo die Goldmedaille gewonnen hatte. Bei ihrer Teamkollegin Alessia Schmidt flogen bereits nach vier Sekunden im Kampf die Arme in die Höhe und es hieß erster Platz für Deutschland. Und das deutsche Judo-Team setzte noch drei weitere Goldmedaillen drauf: Henry UnterseherTimo Karmasch und Andrea Kuhne konnten sich ebenfalls auf den Platz ganz oben auf dem Treppchen freuen.

21.06.2023, Mittwoch

Das habe ich in Berlin noch nie erlebt

Die Zuschauenden in der Messehalle erhoben sich von ihren Sitzen, also Danilo Pasnicki nach seinem letzten Versuch im Kreuzheben von der Wettbewerbsbühne ging. 175 Kilogramm waren im letzten Versuch zu viel für den Berliner, im Kraftdreikampf in seiner Gewichtsklasse reichte es für einen starken zweiten Platz. 

20.06.2023, Dienstag

Bildergalerie

19.6.2023, Montag

18.06.2023, Sonntag

Bildergalerie

17.06.2023, Samstag

Bildergalerie

16.06.2023, Freitag

Bildergalerie